Hintergrund war ein durch die hohe Netzauslastung der letzten Monate notwendig gewordener Eingriff in zentrale Zugangs- und Sicherheitskomponenten. Aufgrund einer fehlerhaften Konfiguration kam es zu einem Ausfall der Netzzugänge von Privat- und Firmenkunden. Die kostenfreie Störfallnummer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für Strom/Gas/Wasser 00800.70422200 war während des gesamten Ausfalls selbstverständlich erreichbar. Die meisten KundInnen waren ab mittags wieder online, manche Zugänge mussten die TechnikerInnen aber auch einzeln neu einrichten und wieder ans Netz nehmen.
Netzausfall der Stadtwerke-Telekommunikation
„So eine Osterüberraschung braucht kein Mensch und dafür entschuldigen wir uns in aller Form“ bedauert Geschäftsführer Hannes Rösch den Ausfall des gesamten Internet- und Telefonie-Netzes am Ostersamstag. Kurz nach Mitternacht waren die KundInnen der Telekommunikation Lindau von einem großflächigen Ausfall ihrer Internetanbindung und damit verbunden zentraler IT Dienste im Bodensee Rechenzentrum betroffen.
