Team Personal
Auenstraße 12, 88131 Lindau (B), Telefon: +49 (0) 8382.704.285
Aktuelle Stellenangebote
Du möchtest unser Team im Bereich Energie, Wasser, Telekommunikation oder Stadtbus verstärken?
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.
Wir sind ein moderner Energiedienstleister mit kurzen Entscheidungswegen und modernen Führungsstrukturen. Wir sorgen für eine hohe Lebensqualität durch optimale Versorgung mit Strom, Gas, Wasser. Aber auch beim Nahverkehr sowie in der Breitbandinfrastruktur sind wir vor Ort aktiv - wer bei den Stadtwerken Lindau arbeitet, leistet einen wertvollen Beitrag für die Region und ihre Menschen. Rund 190 Mitarbeiter*innen teilen sich diese erfüllende Aufgabe.
Weshalb zuschauen, wenn Du auch mitgestalten kannst? Halte zusammen mit unserer Mannschaft die Dinge am Laufen! Wenn Du auch mal unkonventionell denkst und das Unmögliche ausprobierst, dann sei dabei, werde ein Teil von uns als
Koordinator (m/w/d) Metering
Wir bieten Dir:
- Flexible Arbeitsgestaltung mit Gleitzeit und der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
- Berufliche Weiterbildungsmaßnahmen
- Sehr gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze – auch für dein Jobrad
- Regelmäßige Firmenevents wie Betriebsausflug, Sommerfest, Jahresabschlussfeier
- Ein attraktives Leistungspaket auf Basis des Tarifvertrags für Versorgungsunternehmen mit betrieblicher Altersvorsorge, Energiekostenzuschuss und weiteren Benefits
Das kannst du bei uns bewegen:
- Du koordinierst und steuerst Prozessabläufe im Aufgabengebiet Metering und stellst die Kommunikation und Abstimmung mit internen und externen Partnern sicher.
- Du verantwortest die Entwicklung, Implementierung und kontinuierliche Optimierung der internen Prozesse im Rahmen des Smartmeter-Rollouts.
- Zu deiner Verantwortung zählen zudem die Entwicklung und Implementierung digitaler Lösungen zur Effizienzsteigerung, einschließlich der Einführung von Portallösungen und dynamischen Tarifen.
- Zu deinen Aufgaben zählen zudem die Überwachung und Auswertung von Zählerständen und Verbrauchsdaten sowie die regelmäßige Erstellung von Messdatenberichten.
- Du bereitest Statistiken für die Durchführung von Analysen zu zukünftigen Entwicklungen hinsichtlich Smart-Meter und dynamischen Tarifen auf und erstellst KPI-Reports zur Messstellenperformance, um die Effizienz und Qualität der Abläufe zu koordinieren und kontinuierlich zu verbessern.
Damit überzeugst du uns:
- Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und eine Affinität für Technik.
- Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Bereich Smartmeter-Rollout oder Energiewirtschaft.
- Du bringst fundierte Kenntnisse in IT-Systemen und deren Integration in bestehende Infrastrukturen mit.
- Du hast bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Behörden.
- Führungsstärke, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen runden dein Profil ab.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Für Fragen steht Dir Bettina Schmid unter der Telefonnummer 08382 / 704 - 296 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins an:
Stadtwerke Lindau (B) GmbH & Co. KG | Auenstraße 12 | 88131 Lindau (B) |
bewerbung@sw-lindau.de oder direkt online
Wir sind ein moderner Energiedienstleister mit kurzen Entscheidungswegen und modernen Führungsstrukturen. Wir sorgen für eine hohe Lebensqualität durch optimale Versorgung mit Strom, Gas, Wasser, Wärme- und Energiedienstleistungen. Aber auch beim Nahverkehr sowie in der Breitbandinfrastruktur sind wir vor Ort aktiv - wer bei den Stadtwerken Lindau arbeitet, leistet einen wertvollen Beitrag für die Region und ihre Menschen. Rund 190 Mitarbeiter*innen teilen sich diese erfüllende Aufgabe.
Weshalb zuschauen, wenn Du auch mitgestalten kannst? Halte gemeinsam mit unserer Mannschaft die Dinge am Laufen! Verbinde das Bewährte mit dem Neuen auf dem Weg in die Zukunft. Sei dabei, werde ein Teil von uns als
Lagerist (m/w/d) /
Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
Wir bieten Dir:
- Ein attraktives Leistungspaket auf Basis des Tarifvertrags für Versorgungsunternehmen mit betrieblicher Altersvorsorge, Energiekostenzuschuss und weiteren Benefits
- Sehr gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze – auch für dein Jobrad
- Regelmäßige Firmenevents wie Betriebsausflug, Sommerfest, Jahresabschlussfeier
- Die Möglichkeit, unsere Logistiksysteme und somit die Stadtwerke Lindau aktiv mitzugestalten
Deine Aufgaben und Kompetenzen:
In dieser verantwortungsvollen Position koordinierst Du alle anfallenden Tätigkeiten in unserem Lager. Zudem bist Du die Schnittstelle zu Lieferanten, Nachunternehmern sowie Kollegen für die folgenden Aufgaben:
- Disposition von Lagermaterial
- Annahme, Zwischenlagerung sowie Ausgabe von Fremdmaterial für mehrere Unternehmen
- Buchen von Materialbewegungen sowie Stammdatenverwaltung in unserem ERP System
- Mitwirkung im Umweltmanagement sowie bei der Erstellung von Geschäfts- und Betriebsanweisungen
Dein Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung
- Berufserfahrung im Bereich Lager bzw. Logistik
- Grundlegende Kenntnisse zu Gefahrstoffverordnungen
- Führerschein BE und Flurfördermittelschein
Haben wir dein Interesse geweckt?
Für Fragen steht Dir Herr Florian Schneider, Telefon 08382/704-319, gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins an:
Stadtwerke Lindau (B) GmbH & Co. KG | Auenstraße 12 | 88131 Lindau (B) |
bewerbung@sw-lindau.de oder direkt online
Wir sind ein moderner Energiedienstleister mit kurzen Entscheidungswegen und modernen Führungsstrukturen. Wir sorgen für eine hohe Lebensqualität durch optimale Versorgung mit Strom, Gas, Wasser. Aber auch beim Nahverkehr sowie in der Breitbandinfrastruktur sind wir vor Ort aktiv - wer bei den Stadtwerken Lindau arbeitet, leistet einen wertvollen Beitrag für die Region und ihre Menschen. Rund 190 Mitarbeiter*innen teilen sich diese erfüllende Aufgabe.
Weshalb zuschauen, wenn Du auch mitgestalten kannst? Halte zusammen mit unserer Mannschaft die Dinge am Laufen! Wenn Du auch mal unkonventionell denkst und das Unmögliche ausprobierst, dann sei dabei, werde ein Teil von uns als
Experte Marktkommunikation (m/w/d)
Wir bieten Dir:
- Flexible Arbeitsgestaltung mit Gleitzeit und der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
- Berufliche Weiterbildungsmaßnahmen
- Sehr gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze – auch für dein Jobrad
- Regelmäßige Firmenevents wie Betriebsausflug, Sommerfest, Jahresabschlussfeier
- Ein attraktives Leistungspaket auf Basis des Tarifvertrags für Versorgungsunternehmen mit betrieblicher Altersvorsorge, Energiekostenzuschuss und weiteren Benefits
Das kannst du bei uns bewegen:
- Du koordinierst und testest die Neuerungen im Hinblick auf die Marktkommunikation
- Du verantwortest in unseren strategischen Überlegungen die Teilprojekte im Bereich Marktkommunikation
- In Sachen Stammdaten, Datenqualität und Auswertungen bist Du der erste Ansprechpartner und optimierst und sicherst damit die Bearbeitung der Energiewirtschaftlichen Kernprozesse, durch deine angeeignete Expertise wirst du zum internen Ansprechpartner für Kollegen
- Durch dein Prozessverständnis erkennst du Missstände und Optimierungsmöglichkeiten, welche du gemeinsam mit deinen Kollegen in operativen Prozessen implementierst und weiterentwickelst
- Du verantwortest den Aufbau und die Weiterentwicklung von KPIs für den Bereich und Steuerungsinstrumenten für Dienstleister
- Du überwachst den Datenaustausch- und die sonstigen Geschäftsprozesse in den verschiedenen Marktrollen gemäß GPKE, GeLi Gas, WIM, MaBiS, GaBi
- Fachliches Monitoring einschl. Kommunikation und Klärung mit Marktpartnern, Stakeholdern und Kunden
- Koordination unserer Dienstleister hinsichtlich der Fehlerbehebung einschl. Prüfung, Freigabe bzw. Ablehnung eingehender Nachrichten aller Art
Damit überzeugst du uns:
- Du verfügst über eine kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
- Du arbeitest selbstständig, strukturiert und ergebnisorientiert
- Du bringst sehr gute analytische Fähigkeiten mit und denkst konzeptionell
- Als Persönlichkeit inspirierst du Teammitglieder, Projektmitarbeiter und Kollegen mit frischen Ideen und einem positiven Mindset
- Du hast mehrjährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft gesammelt und besitzt Verständnis und Interesse für energiewirtschaftliche Themen
- Du hast erste Führungserfahrung gesammelt und beweist diese in der Teilprojektleitung
- Du interessierst dich für IT-Projekte, Digitalisierung, EDM-Systeme und Marktprozesse in den Bereichen Strom und Gas
- Du arbeitest gerne im Team und auf Augenhöhe - verstehst Vorteile und Verpflichtungen flacher Hierarchien
Haben wir dein Interesse geweckt?
Für Fragen steht Dir Bettina Schmid unter der Telefonnummer 08382 / 704 - 296 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins an:
Stadtwerke Lindau (B) GmbH & Co. KG | Auenstraße 12 | 88131 Lindau (B) |
bewerbung@sw-lindau.de oder direkt online
Wir sind ein moderner Energiedienstleister mit kurzen Entscheidungswegen und modernen Führungsstrukturen. Wir sorgen für eine hohe Lebensqualität durch optimale Versorgung mit Strom, Gas, Wasser. Aber auch beim Nahverkehr sowie in der Breitbandinfrastruktur sind wir vor Ort aktiv - wer bei den Stadtwerken Lindau arbeitet, leistet einen wertvollen Beitrag für die Region und ihre Menschen. Rund 190 Mitarbeiter*innen teilen sich diese erfüllende Aufgabe.
Weshalb zuschauen, wenn Du auch mitgestalten kannst? Halte gemeinsam mit unserer Mannschaft die Dinge am Laufen! Verbinde das Bewährte mit dem Neuen auf dem Weg in die Zukunft. Sei dabei, werde ein Teil von uns als
Monteur Gas- und Wasserversorgung (m/w/d)
Wir bieten Dir:
- Flexible Arbeitsgestaltung mit Gleitzeit und der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
- Berufliche Weiterbildungsmaßnahmen
- Sehr gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze – auch für dein Jobrad
- Regelmäßige Firmenevents wie Betriebsausflug, Sommerfest, Jahresabschlussfeier
- Ein attraktives Leistungspaket auf Basis des Tarifvertrags für Versorgungsunternehmen mit betrieblicher Altersvorsorge, Energiekostenzuschuss und weiteren Benefits
Deine Aufgaben und Kompetenzen:
- Verlegung von Gas- und Wasserversorgungsleitungen
- Erstellung und Erneuerung von Gas- und Wasserhausanschlüssen
- Ortung und Beseitigung von Leckstellen im Gas- und Wasserrohrnetz
- Arbeiten an Anlagen der Wassergewinnung und an Gasdruckregleranlagen
- Durchführung von Inspektionen, Instandhaltungen und Wartungen aller Betriebsanlagen im Netzgebiet
- Selbstständige Durchführung kleinerer Bauprojekte
- Teilnahme an der Rufbereitschaft
Damit überzeugst du uns:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker, Rohrnetzmonteur, Heizungsbauer oder vergleichbare Qualifikation (m/w/d)
- Systematisches Arbeiten sowie Flexibilität, Belastbarkeit und die Bereitschaft zu Einsätzen außerhalb der normalen Arbeitszeit
- Aufgeschlossenes und kundenfreundliches Auftreten
- Verantwortungsbewusstes, zuverlässiges und selbstständiges Arbeiten im Team
- Besitz des Führerscheins der Klasse B (Klasse BE ist wünschenswert bzw. bei Einstellung zu erlangen)
Haben wir dein Interesse geweckt?
Für Fragen steht Dir Sylvia Bienert, Telefon 08382/704-224, gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins an:
Stadtwerke Lindau (B) GmbH & Co. KG | Auenstraße 12 | 88131 Lindau (B) |
bewerbung@sw-lindau.de oder direkt online
Wir sind ein moderner Energiedienstleister mit kurzen Entscheidungswegen und modernen Führungsstrukturen. Wir sorgen für eine hohe Lebensqualität durch optimale Versorgung mit Strom, Gas, Wasser, Wärme- und Energiedienstleistungen. Aber auch beim Nahverkehr sowie in der Breitbandinfrastruktur sind wir vor Ort aktiv - wer bei den Stadtwerken Lindau arbeitet, leistet einen wertvollen Beitrag für die Region und ihre Menschen. Rund 190 Mitarbeiter*innen teilen sich diese erfüllende Aufgabe.
Weshalb zuschauen, wenn Du auch mitgestalten kannst? Halte gemeinsam mit unserer Mannschaft die Dinge am Laufen! Verbinde das Bewährte mit dem Neuen auf dem Weg in die Zukunft. Sei dabei, werde ein Teil von uns als
IT - Anwendungsmanager (m/w/d)
Schwerpunkt kVASy, MS Dynamics, Easy
Wir bieten Dir:
- Ein attraktives Leistungspaket auf Basis des TV-V mit betrieblicher Altersvorsorge, variablen Arbeitszeitmodellen und weiteren Benefits
- Eine gründliche Einarbeitung und hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten
- Einen Arbeitsplatz am bayerischen Bodensee mit hohem Freizeitwert, allen weiterführenden Schulen und internationalem Flair im Vierländereck Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Schweiz
Deine Aufgaben und Kompetenzen:
- Du betreust eigenständig im Schwerpunkt die Softwaresysteme kVASy, MS Dynamics und Easy
- Du bist kompetenter Ansprechpartner für die Key User der Fachabteilungen
- Zu Lieferanten und IT Architekten agierst Du als Schnittstelle hinsichtlich der Weiterentwicklungs-Roadmaps
- Du verantwortest die Service Level Agreements zu den Softwaresystemen
- Du initiierst das Change-Management für die betreuten Anwendungen
- Du nimmst an Wartungsarbeiten in Wartungsfenstern teil, z.B. an Wochenenden
Dein Profil:
- Du verfügst über einen Bachelor Abschluss in Wirtschaftsinformatik oder einer ähnlichen Studienrichtung, alternativ hast Du eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung erfolgreich abgeschlossen und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
- Fundierte Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung insbesondere in der Gestaltung und Pflege von Anwendungsschnittstellen sind für die Ausführung dieser Stelle unerlässlich
- Du hast gute Kenntnisse im Bereich IT-Betrieb gemäß ITIL, insbesondere im Anwendungsmanagement
- Erfahrung in Projektmanagement und Lieferantensteuerung runden Dein Profil ab
- Idealerweise konntest Du sogar bereits Berufserfahrung bei Energieversorgungsunternehmen sammeln
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Fragen beantwortet Dir unser Personalteam unter der Telefonnummer 08382 / 704-291 gerne.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins an:
Stadtwerke Lindau (B) GmbH & Co. KG
Auenstraße 12 | 88131 Lindau (B)
bewerbung@sw-lindau.de oder direkt online
Wir sind ein moderner Dienstleister mit kurzen Entscheidungswegen und modernen Führungsstrukturen. Seit 1994 verbindet unser Stadtbus alle Stadtteile im Halbstundentakt. Der Stadtbus macht Lindau mobil und trägt dazu bei, dass viele Bürgerinnen und Bürger ihr Auto stehen lassen und damit einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt leisten. Von frühmorgens bis spätabends bringen wir unsere Fahrgäste durch Lindau: pünktlich, sicher und zuverlässig.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir
Busfahrer m/w/d
(Voll- oder Teilzeit)
Wir bieten Dir:
- Einen anspruchsvollen und interessanten Arbeitsplatz in einem engagierten Team
- Attraktive Arbeitszeiten durch einen Zwei-Schicht-Betrieb mit langfristiger Dienstplanung
- Eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für Nahverkehrsbetriebe Bayern (TV-N Bayern) mit betrieblicher Altersvorsorge und weiteren Benefits
- Eine gründliche Einarbeitung sowie regelmäßige Schulungen zu den Bereichen Tarif, kundenorientiertes Verhalten und Technik
Deine Aufgabenschwerpunkte:
- Du fährst auf modernen Niederflurbussen den Linienverkehr im Stadtgebiet Lindau (B)
- Als unser „Repräsentant vor Ort“ bist Du erster Ansprechpartner für unsere Fahrgäste
- Du hilfst unseren Fahrgästen bei ihren Fragen weiter und gibst mit Deinen Auskünften Hilfestellung
- Du verkaufst bei Bedarf Fahrausweise über den Bordrechner
Dein Profil:
- Kunden- und Serviceorientierung sind für Dich selbstverständlich
- Du bist zuverlässig, engagiert und flexibel
- Du verfügst über gute Umgangsformen und legst Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild
- Idealerweise beherrscht du die deutsche Sprache
- Der Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse D ist von Vorteil.
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Für Fragen steht Dir Fabienne Kaufmann, Telefon 08382 / 704-287, gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe des möglichen Eintrittstermins an:
Stadtverkehr Lindau (B) GmbH,
Auenstraße 12 | 88131 Lindau (B),
bewerbung@sw-lindau.de
Es gibt gerade keine für dich passende Stelle? Oder wir haben keine aktuelle Stelle ausgeschrieben? Dann zeig Initiative. Wir freuen uns über deine Initiativbewerbung.
Gerne direkt hier online!
Kontakt
Deine Ansprechpartner
FAQs zur Bewerbung
Sag uns, warum du in unserem Unternehmen arbeiten möchtest und welche Qualifikationen du mitbringst. Ganz wichtig ist auch die Information, wann du frühestens bei uns anfangen kannst. Außerdem sollten deine Bewerbungsunterlagen enthalten:
- Tabellarischer Lebenslauf mit allen Ausbildungs- und Berufsstationen
- Zeugniskopien
- Falls vorhanden, relevante Praktikums-/Tätigkeitsnachweise, Nachweise über beruflich in Bezug auf die zu besetzende Position relevante Weiterbildungsangebote oder Empfehlungsschreiben.
Nein, aber du kannst uns gerne kontaktieren, wenn du vorab noch Fragen hast. Über alles Weitere unterhalten wir uns dann in einem eventuellen Vorstellungsgespräch.
Wenige Wochen. Nachdem du uns deine Unterlagen geschickt hast, erhälst du von uns eine Eingangsbestätigung. Etwa vier Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist bekommst du von uns dann eine Rückmeldung. Im besten Fall laden wir dich dann zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein.
Üblicherweise stellen wir an dich Fragen, um dich besser kennen zu lernen und deine Eignung für die ausgeschriebene Stelle einschätzen zu können. Anwesend sein werden dabei ein direkter Vorgesetzter, ein Vertreter aus der Personalabteilung und ein Betriebsratsmitglied.